DAI Fernpraktika

Die Corona-Krise zwingt uns alle, neue Wege zu gehen und unser Arbeiten neu digital zu gestalten. Das DAI bietet aus diesem Grund ab Mai 2020 zahlreiche Fernpraktika für Studierende an. Die Praktika bestehen aus Online-Kurseinheiten sowie aus individuell durchzuführenden Aufgaben und bieten Einblicke in unterschiedliche Arbeitsbereiche und Standorte des DAI. Fast zeitgleich fanden die ersten Kurseinheiten im Praktikum Forschungsdatenmanagement und im Praktikum Presse- und Öffentlichkeitsarbeit statt, auf die nun praktische Arbeitsaufgaben und Übungen folgen. Die Fernpraktika sind der Versuch einer neuen Nachwuchsförderung, und wurden speziell mit Blick auf die Corona-Krise und als Reaktion auf die für viele Studierende weggefallenen Praktika und Nebenjobs konzipiert.

Wir freuen uns auf einen Ideen- und Wissensaustausch in den nächsten sechs Wochen. Eindrücke aus den Praktika und erste Arbeitsergebnisse finden Sie auf dem DAI Facebook-Kanal: www.facebook.com/dainst