Magazin „Archäologie Weltweit“ auch online!

Kennen Sie schon unser Magazin “Archäologie Weltweit”? Es berichtet zwei Mal im Jahr über die Arbeit des DAI und erzählt darin Geschichten über die Fähigkeit der Archäologie, alte Rätsel zu lösen, aber auch darüber, wie Erkenntnisse über die Antike für Gegenwart und Zukunft nutzbar gemacht werden können – mit oft überraschenden Ergebnissen.

Passend zur aktuellen #Covid19 Situation zeigt die letzte Ausgabe “Archäologie trifft Hightech”, wie moderne Ausgrabungen in den letzten Jahrzehnten eine digitale Wende vollzogen haben. Heute kommen z.B. digitale Messverfahren in unterschiedlicher Ausprägung zum Einsatz. Archäologische Projekte gleichen daher nicht selten Hightech-Unternehmungen. “Archäologie trifft Hightech” beschäftigt sich aber auch der Frage, wie man mit den umfangreichen digital gewonnen Daten umgeht und sie weltweit vernetzt und zugänglich macht.

Weitere spannende Heftthemen sind “Antike Zentren der Globalisierung”, “Die Archäologie des Wassers”, “Wege und Wanderungen in der Antike”, “Klimawandel” oder “Afrika – Archäologie eines vielfältigen Kontinents”. 

Alle Magazine stehen in Deutsch und Englisch zum freien Download auf der DAI-Homepage zur Verfügung: https://www.dainst.org/publikationen/archaeologie-weltweit

#stayathome #dairessourcen #studyathome #homeoffice