DAI Publikationen online

Aufgrund der aktuellen #COVID19-Situation ist die Zentrale des Deutschen Archäologischen Instituts in der Villa Wiegand derzeit für Besucher geschlossen. Theodor Wiegand ‒ der damalige Direktor der Antikenabteilung der Museen in Berlin und spätere Präsident des DAI ‒ und seine Frau Marie (geb. von Siemens) ließen sich die Villa 1911/12 von dem berühmten Architekten Peter Behrens in Berlin-Dahlem bauen. Verschiedene Publikationen haben sich bereits mit dem prominenten Gebäude und seiner Geschichte beschäftigt.

Ein neuer Band aus der Reihe „Das Deutsche Archäologische Institut. Geschichte und Dokumente“ widmet sich erstmals den heutigen „Bewohnern“ der Villa Wiegand. Seit 1957 hat die Zentrale des DAI ihren Hauptsitz im sogenannten Wiegandhaus. Neben Kapiteln, die die größeren historischen Entwicklungslinien der Zentrale zeichnen, geben die Leiterinnen und Leiter der an der Zentrale angesiedelten Forschungs- und Infrastruktur-Referate Überblicke über die Geschichte ihrer Arbeitseinheiten und präsentieren damit die Ergebnisse umfangreicher Recherchearbeiten in den Archiven des DAI.
Markiert wird der Beginn der Geschichte der Zentrale in Berlin mit dem Umzug Eduard Gerhards im Jahre 1833 von Rom nach Berlin. Keimzelle der Zentrale war neben dem Sitz des Präsidenten zunächst die Redaktion, die mit der Herausgabe des Archäologischen Anzeigers und des Jahrbuchs des DAI entscheidend dazu beitrug, Deutsch als Wissenschaftssprache in der Archäologie zu etablieren, und damit der Zentrale schon im 19. Jahrhundert ein eigenständiges Profil verlieh. Daneben beherbergte das Wiegandhaus lange auch das Archiv der Zentrale, das aus dem 1929 gegründeten Gelehrtenarchiv hervorgegangen ist und neben dem Archiv der Abteilung Rom das größte im gesamten Arbeitsbereich des DAI ist. Heute wird die Forschung an der Zentrale in erster Linie von Querschnittsreferaten geprägt – dem 1973 gegründeten Architekturreferat, dem 1999 gegründeten IT-Referat und dem 2003 an die Zentrale angegliederten Referat für Naturwissenschaften. Hinzu kommen wichtige Laboratorien der Forschung wie z. B. die Bibliothek, heute einer für die Fachdisziplin Klassische Archäologie insbesondere im Berliner Raum wesentlichen Einrichtung.

Jetzt den Band kostenfrei online lesen oder downloaden!

Diese und weitere Publikationen etwa zu den DAI-Forschungen in Hattuscha, auf Samos oder in Tayma finden Sie frei zugänglich (nach einmaliger, kostenfreier Anmeldung) unter iDAI.publications/books