Tag 57 Badefreuden für die Soldaten? Alexanders Festung in Usbekistan

Wie hat Alexander der Große rebellische Provinzen gezähmt? Um den Frieden in Baktrien (heutiges Usbekistan) zu wahren, ließ er gemäß antiker Quellen eine Kette von Festungen errichten.

Ein einzigartiger Fund für das hellenistische Zentralasien: eine gebrannte Tonbadewanne. Der Co-Leiter der Ausgrabung, Nikolaus Boroffka, testet die Wanne in Bezug auf Ihre Größe (Foto: DAI)

Eine der sechs Anlagen aus dem 4. Jahrhundert v. Chr. ist in Kurganzol (ca. 100 km nördlich von Termes), die 2003 entdeckt und 2008 unter Beteiligung der Eurasien-Abteilung des DAI ausgegraben wurde.  Ein unerwarteter Fund war eine Tonbadewanne, die im hellenistischen Zentralasien einzigartig ist und wohl von den Griechen eingeführt wurde.
Nachdem Alexander bzw. seine Nachfolger die Region endgültig befriedet hatten, gab man die Festung im 3. Jahrhundert v. Chr. auf. Bis dahin war sie ein wichtiger Sicherungspunkt wie starke Brandschichten beweisen, die auf Kampfhandlungen schließen lassen.