Abteilung Istanbul

Am 17. Mai 2019 feierte das Deutsche Archäologische Institut sein 190-jähriges Bestehen mit einem Wissenschaftsfest in Berlin. Bei einem ganztägigen Forschungskolloquium präsentierten sich die weltweiten Standorte mit Kurzvorträgen.

Mit der Gründung der Abteilung Istanbul zur 100-Jahrfeier des DAI 1929 wird erstmals eine lokale Basis für die zahlreichen deutschen Forschungen im Osmanischen Reich, etwa in Milet, Didyma oder Pergamon, geschaffen. Viele Projekte werden noch heute fortgeführt, nun allerdings in internationalen und interdisziplinären Kooperationen. Von diesen und weiteren aktuellen Projekten des DAI Istanbul berichten Felix Pirson, Erster Direktor, Katja Piesker, Zweite Direktorin sowie die wissenschaftlichen Mitarbeiter Lee Clare, Ulrich Mania und Andreas Schachner.

Weitere Informationen zur Abteilung Istanbul: https://www.dainst.org/standort/-/organization-display/ZI9STUj61zKB/14478