Prof. Paolo Liverani: “190 Jahre sind ein beeindruckender Meilenstein”

Casa Tarpea – 190 Jahre DAI

190 Jahre sind ein wirklich beeindruckender Meilenstein. Um einiges weniger als der 2772. Geburtstag, den Rom am selben Tag begeht, aber wir wollen der Vorsehung nicht vorweggreifen!

Mit großer Freude sende ich meine herzlichsten Glückwünsche an die gesamte Familie des DAI Rom anlässlich dieses bedeutenden Jahrestages: an diese Familie, die mich immer mit besonderer Herzlichkeit aufgenommen hat, zunächst als gewöhnlichen Nutzer der Bibliothek, dann ab 1990 als korrespondierendes Mitglied. Daraus resultierten nicht nur eine berufliche Nähe – etwa durch die Aktualisierung der Kataloge der Vatikanischen Museen zum Museo Chiaramonti und dem Cortile Ottagono, oder bei zahlreichen Tagungen und Vorträgen – sondern auch eine stets ausgesprochen herzliche Freundschaft zu den Kollegen und den vier Direktoren, die sich hier einander abgelöst haben, seitdem ich das römische Institut frequentiere. Und schließlich ein weiterer Wunsch: dass wir uns schon möglichst bald bei einem der nächsten Geburtstag wieder im renovierten Stammsitz in der via Sardegna versammeln, an dem Sitz, den alle im Herzen haben, die das DAI Rom als ihr zweites Zuhause erlebt haben, offen für Kollegen aus aller Welt, um sehr lebendig und spürbar die Sinne einer großen Gemeinschaft anzuregen, die bei ganz verschiedenen Interessen aber einiges unerschütterlich teilen – und darunter das DAI Rom.

Prof. Paolo Liverani (SAGAS/Università di Firenze)
Korrespondierendes Mitglied des DAI