Tag 120 Ein Megalith-Gräberfeld auf Sri Lanka

Ibbankatuwa ist ein  vorbuddhistisches Megalith-Gräberfeld des 8. – 6. Jahrhunderts  v. Chr. im Zentrum von Sri Lanka. Der Komplex erstreckt sich über einen Quadratkilometer und besteht aus ca. 400 Gräbern. Diese sind mit teilweise tonnenschweren Steinplatten eingefasst. Bei den Grabungen der Kommission für Archäologie Außereuropäischer Kulturen des DAI in den Jahren von 1989 – 1991 kamen teilweise noch Grabbeigaben wie Keramik und Schmuck sowie Skelettreste zu tage.

Mönche zu Besuch auf der Grabung (Foto: DAI KAAK)

Dies weckte auch das Interesse der Mönche des nahe gelegenen Klosters von Dambulla. 
„Wir wissen, dass diese Menschen hier keine Buddhisten waren. Sie mögen aber respektable Persönlichkeiten gewesen sein und so möchten wir für sie ein Gebet sprechen.“

Eines der insgesamt 42 Gräber-Cluster im Gräberfeld von Ibbankatuwa