Tag 180 Tithorea im Kephissos-Tal

Heute vor vier Jahren, am 18. Oktober 2015, wurde in der phokischen Stadt Tithorea ein Felsrelief entdeckt. Diese Entdeckung wurde zum Auslöser für ein Forschungsprojekt des DAI Athen in Kooperation mit dem griechischen Antikendienst (Ephorie Lamia) in Tithorea, das 2016 startete.

Tithorea, Ansicht der Stadtmauer im heutigen Dorf, Hans Birk, Fotonummer: D-DAI-ATH-2017-27790

Im Zentrum der Forschungen stehen die sehr gut erhaltene antike Stadtmauer und die städtische Gesamttopographie. Mittels geophysikalischer Prospektion und innovativer Technologien wie dem Airborne Laser Scanning wird aber auch das Umland der Stadt, die fruchtbare Ebene des Kephissos mit einer Reihe weiterer antiker Fundplätze, untersucht, um ein detaillierteres Bild zur noch wenig erforschten Siedlungsentwicklung dieser Region in historischer Zeit zu gewinnen.

Weitere Informationen zum Projekt:
https://www.dainst.org/project/4448759