Tag 46 Frühmittelalterliche Seehandelsplätze im Ostseeraum

Im frühen Mittelalter war der Ostseeraum eine Kontaktzone zwischen den skandinavischen Königreichen, dem fränkischen Reich und den baltischen und slawischen Gebieten. Es entstand ein internationaler Wirtschaftsraum, in dem ständig Güter, Informationen und Menschen unterwegs waren. Das zentrale Element waren dabei Häfen, die sich in Anlage und Ausrichtung auf überregionalen Handel und das dazu notwendige Handwerk spezialisiert hatten.

Die abgegrabene Erde wird geschlämmt, um auch kleinste Objekte oder botanische Reste zu finden (Foto: Kiepe, Niedersächsisches Institut für historische Küstenforschung)

In einem von der Deutschen Forschungsgemeinschaft finanzierten Kooperationsprojekt mit dem Niedersächsischen Institut für historische Küstenforschung untersucht das DAI die frühmittelalterliche Hafenanlagen und ihre dazugehörigen Siedlungen zwischen Wismarer und Danziger Bucht.

Weitere Informationen: https://www.dainst.org/ergebnis/-/asset_publisher/NZrOgZ37QcYu/content/erforschung-fruhmittelalterlicher-seehandelsplatze-im-ostseeraum-geht-weiter