Tag 49 Der Pyramidenfriedhof von Dahschur

Ungefähr 30 Kilometer südlich von Kairo befindet sich inmitten gelben Wüstensands der Pyramidenfriedhof von Dahschur. Er diente fast 1000 Jahre lang als letzte Ruhestätte für Pharaonen und ihre hohen Beamten.
Seit 1975 arbeitet die Abteilung Kairo des DAI in Dahschur. Neben der Untersuchung etwa der Pyramide des Pharao Amenemhet III. aus dem Mittleren Reich und der Gräber der hohen Beamten liegt ein Schwerpunkt der Forschungen auf den beiden Pyramiden des Pharao Snofru aus der 4.Dynastie (um 2600 v. Chr.):  die sogenannte Knickpyramide und die anschließend errichtete Rote Pyramide.

Die Knickpyramide des Snofru mit vorgelagertem Taltempel (Foto: Härtrich, DAI Kairo)

In den letzten Jahren konnten der Aufweg zum Taltempel der Knickpyramide sowie das anschließende Hafenbecken näher untersucht werden. Bemerkenswert war auch die Entdeckung eines Gartens am Taltempel, in dem die Pflanzlöcher mit Wurzelresten von Bäumen noch gut erhalten sind.

Weitere Informationen zum Projekt: https://www.dainst.org/project/58761

Aktueller e-Forschungsbericht: https://publications.dainst.org/journals/efb/2176/6589