Tag 51 Eine antike griechische Kolonie in Italien

Um 600 v. Chr. gründeten griechische Kolonisten in der Küstenebene des Golfs von Salerno im heutigen Kampanien die Stadt Poseidonia. Das fruchtbare Umland und umfangreicher Handel führten zum Wohlstand der Siedlung. Es kam zu umfangreichen Baumaßnahmen, von denen bis heute drei große dorische Tempel aus archaischer und klassischer Zeit zeugen. Sie sind seit Mitte des 18. Jahrhunderts bekannt und wurden viel beschrieben, aber erst seit einigen Jahrzehnten werden sie unter modernen Kriterien systematisch erforscht.

Blick über die Ruinen von Paestum (Foto: DAI Rom)

Dank einer vollständigen Einrüstung des sogenannten Poseidontempels zu Restaurierungszwecken war es dem DAI Rom zum ersten Mal möglich, einen griechischen Tempel aus dieser Zeit vollständig und exakt zu vermessen.

Im Zuge der römischen Eroberung Kampaniens wurde Poseidonia 273 v. Chr. unter dem Namen Paestum zur römischen Kolonie. Heute sind die Überreste der Stadt und der Tempelbauten im Archäologischen Park von Paestum zu besichtigen.