Tag 60 Das Nationalmuseum von Cherchell

Seit 2009 koordiniert das DAI Rom  in Zusammenarbeit mit dem Ministère de la Culture Algier und mit Unterstützung des Auswärtigen Amtes die Neueinrichtung des Nationalmuseums von Cherchell (Algerien).

Blick in die Westgalerie (Foto: Kreillinger, DAI)

Schritt für Schritt wird jede einzelne Statue des historisch einmaligen Bestands von antiken Skulpturen untersucht: Wie stark sind die Schäden, die frühere Brüche und rostende Eisendübel hinterlassen haben? Kann man die alten Löcher nutzen, um die Statue neu zu verdübeln? Oder soll doch besser ein Gipsabguss der Bruchfläche gefertigt werden, um dann einen Kalkstein maßgenau so anzufertigen, dass er die neu zu integrierenden Edelstahldübel zusätzlich stützt? Dies ist zwar zeitaufwändiger, bietet aber im Fall eines Erdbebens mehr Standfestigkeit für den 480 kg schweren Torso einer Frauenstatue (Inv. S 14, römisch-kaiserzeitliche Statue des mittleren 1. Jahrhunderts n. Chr.). Die Neuaufstellung der Skulpturen ist damit fast abgeschlossen, die Neueröffnung des Museums steht kurz bevor.

Weitere Informationen zum Projekt:
https://www.dainst.org/project/113228