Tag 5 Ein Steingeräteatelier auf den Salomonen

Am anderen Ende des Pazifiks liegt ein weiterer exotischer Fundplatz. Im Frühjahr 2011 startete das archäologische Forschungsprojekt „Vorgeschichte der Salomonen“.

Meerespanorama mit Blick auf die Insel Gizo (Foto: DAI KAAK)

Die Unternehmung auf den Salomonen stand zu Beginn vor großen Herausforderungen und war ein logistischer Kraftakt. So mussten das wissenschaftliche Equipment, aber auch notwendige Haushaltsgegenstände, Werkzeuge und Treibstoff mit einem Frachtschiff von der Hauptstadt Honiara auf die Insel Malaita und weiter zum Ausgrabungsort transportiert werden.

Erst dann konnten die Ausgrabungen am Fundplatz Apunirereha, einem Steingeräteatelier bei der Ortschaft Maniaha beginnen.

Lokale Feuersteinvorkommen prädestinierten den Fundplatz Apunirereha in besonderem Maße für die Herstellung von Steinwerkzeugen. Aus der Sondage konnten in beträchtlicher Stückzahl  Beile, Schaber und Kratzer in großer Typenvielfalt geborgen werden. Radiokarbondaten belegen eine lange Besiedlungsdauer unterschiedlicher Intensität in einem zeitlichen Rahmen zwischen 6.500 v. Chr. und 1.600 n. Chr.

Weitere Informationen zum Projekt: https://www.dainst.org/project/60920

Aktueller E-Forschungsbericht
urn:nbn:de:0048-journals.efb-2018-2-p106-110-v6556.9u