Tag 6 Das Orakel in der Wüste

Der Orakeltempel des Amun in der Oase Siwa ist neben den Orakeln von Delphi und Dodona die bekannteste Orakelstätte in der Antike und durch den Besuch Alexanders des Großen bis heute berühmt.

Das Ammoneion in der Oase Siwa liegt in einem Meer aus Palmen (Foto: DAI Kairo)

1792, mit Siwas “Wiederentdeckung” durch W. H. Browne, begann eine Phase intensiver Beschäftigung mit der verschollenen Orakelstätte seitens europäischer Forschungsreisender und Wissenschaftlern. Aber erst das 1993 ins Leben gerufene Projekt der Abteilung Kairo des DAI führte systematische Grabungen durch und zielte auf eine  vollständige archäologische, bauhistorische und geologische Erfassung der Stätte ab. So wurde u.a. auf Basis von Luftbildern photogrammetrisch eine topographische Grundkarte erstellt. Zum Abschluss der umfangreichen archäologischen Arbeiten konnten Restaurierungen und Sicherung des Bestands auch für Besucher  den Burgberg und die Orakelstätte wieder erlebbar machen.

Blick über den Burgberg, im Hintergrund ragt der Gabal al-Takrur aus dem Palmenwald auf (Foto: DAI Kairo)
Auch die Moschee auf dem Burgberg wurde aufwändig restauriert und für Besucher zugänglich gemacht (Foto: DAI Kairo)

Weitere Informationen zum Projekt:
https://www.dainst.org/project/63523