Tag 159 Das biokulturelle Erbe

Das kulturelle Erbe der Menschheit zu schützen, zu erhalten und zu vermitteln, ist eine Aufgabe von globaler Reichweite. Deshalb führt das DAI  weltweit mit vielen Partnern Denkmalpflege- und Restaurierungsprojekte durch. Es leistet so einen sehr konkreten Beitrag zur Erhaltung, zur Vermittlung und touristischen Erschließung archäologischer Denkmäler.

Aber Kulturerhalt umfasst nicht nur Denkmäler und Objekte. Das Labor für prähistorische Anthropologie an der DAI Zentrale beschäftigt sich auch mit dem biokulturellen Erbe der Menschheit. Anhand menschlicher Knochen untersucht das Labor Geschlecht, Alter und Körpergröße von Menschen aus der Vergangenheit. An welchen Krankheiten haben sie gelitten, wie wurden sie bestattet, wie haben sie sich ernährt. Dies und vieles mehr lässt sich auch nach Jahrtausenden noch an den Knochen ablesen und bildet das biokulturelle Erbe.

In einem Interview während der Forschungsmesse anlässlich der 190-Jahrfeier des DAI am 17. Mai 2019 erklärt die Leiterin des Labors Julia Gresky die Details.

Weitere Informationen zum Labor für prähistorische Anthropologie:
https://www.dainst.org/standort/-/organization-display/ZI9STUj61zKB/95515