Tag 169 Das Theater von Apollonia

Für jede griechische Stadt stellte der Bau eines Theaters aus Stein seit der Zeit des Hellenismus (Ende 4. bis Anfang 3. Jahrhundert v. Chr.) eine der wichtigsten Aufgaben dar. Apollonia im heutigen Albanien macht da keine Ausnahme. Das Theater im Zentrum Apollonias wurde im 3. Jahrhundert v. Chr. errichtet und bis in die späte römische Kaiserzeit hinein genutzt.

Luftaufnahme des Theaters von Apollonia (Foto: DAI Rom)

Allerdings liegt die Stadt in mancher Hinsicht an der Peripherie der griechischen Welt, denn sie ist von einer Reihe illyrischer Siedlungen umgeben, von denen viele selbst über ein Theater verfügen. Im Laufe der Arbeiten war es dem Team des DAI Rom möglich, den besonderen Charakter des Theaters in Apollonia zu erfassen, der sich in seiner schieren Größe und der aufwendigen Ausstattung des Bühnenbereichs äußert. Die Anlage wurde in einer Phase großer wirtschaftlicher Prosperität errichtet, welche durch die enge Bindung an die expandierende Großmacht Rom gewährleistet wurde. Sie bildete so etwas wie ein ziviles Zentrum und ein weithin sichtbares Aushängeschild der erweiterten Stadt. Überdies lässt sich die Veränderung in ein Arenatheater in der römischen Kaiserzeit in vielen Details erfassen.

Nach Abschluss der Arbeiten in Kooperation mit albanischen Kollegen konnte das Theater von Apollonia am 7. Oktober 2015 in einem feierlichen Akt an die Öffentlichkeit übergeben werden.

Weitere Informationen zum Projekt: https://www.dainst.org/project/32986

Letzter e-Forschungsbericht: https://publications.dainst.org/journals/efb/20/4415