Tag 31 Der osmanische Gouverneurspalast Qaṣr al-ʿAẓm

Der Palast der Familie ʿAẓm  (arab. Qaṣr al-ʿAẓm) in Hama zählt zu den bedeutendsten Gouverneurspalästen der osmanischen Zeit (um 1740) in Syrien. Insgesamt 70 Räume gruppieren sich um drei Höfe.

Vergoldete teils geschnitzte, teils bemalte Kassettendecke (Foto: Irmgard Wagner, DAI Damaskus)

Raum Nr. 60, der im ersten Stock an den dritten Hof angrenzt, ist durch seine außergewöhnlich reiche Innenausstattung als einer der wichtigsten Empfangsräume im Palast gekennzeichnet. Seine Kassettendecke besteht aus einem rechteckigen Mittelfeld, das mit vergoldeten Holzschnitzereien auf dunkelgrünem Grund und detaillierten Malereien von Stadtlandschaften und Zypressenwäldern geschmückt ist.
Die Außenstelle Damaskus des DAI konnte den Palast von 2005-2008 erforschen und vollständig fotografisch dokumentieren.

Weitere Informationen zum Projekt: https://www.dainst.org/project/26334