Tag 32 Die Bonner Kommission wird 40!

Anlässlich der 150-Jahrfeier des DAI im Jahre 1979 wurde die Kommission für Allgemeine und Vergleichende Archäologie (KAVA) in Bonn ins Leben gerufen. Erst 2005 wurde sie in Kommission für Archäologie Außereuropäischer Kulturen (KAAK) umbenannt. Neben ihrem Stammsitz in Bonn unterhält sie eine Forschungsstelle in Ulaanbaatar.

Eröffnung der restaurierten Großen Halle in Karakorum durch die Partner der Deutsch-mongolischen Karakorum-Expedition (Foto: H. Wittersheim, DAI)

Wie der Name schon sagt liegen die Arbeitsgebiete der KAAK außerhalb der Grenzen der Alten Welt des Mittelmeerraumes auf fast allen Kontinenten. Sie reichen aktuell von Südamerika, Afrika, Asien bis nach Ozeanien. Je nach Region gehen die Untersuchungen bis in die frühe Menschheitsgeschichte (100.000 Jahre vor heute) zurück und führen bis in die frühe Neuzeit hinein.

Eine besondere Bedeutung hat die Arbeit der KAAK aber auch für die deutsche Archäologie, denn für ihre Forschungsgebiete bestehen oftmals keine disziplinären Entsprechungen in Deutschland oder sie sind Streichungen zum Opfer gefallen sind. Damit kommt der KAAK auch eine wichtige Aufgabe in der Ausbildung zu.

Weitere Informationen zur KAAK: https://www.dainst.org/standort/-/organization-display/ZI9STUj61zKB/14496