Tag 35 Airborne Laserscanning im Dschungel des Amazonastieflandes

In der von der archäologischen Forschung stark vernachlässigten Amazonasregion gab es in vorspanischer Zeit hochstehende Kulturen, über die bislang kaum etwas bekannt ist. Ein Projekt der Kommission für Archäologie Außereuropäischer Kulturen des DAI  widmet sich daher seit 1999 der Untersuchung von Siedlungszentren in dem Llanos de Mojos genannten Savannengebiet des bolivianischen Amazonastieflandes.

Digitales Geländemodell einer Grabenanlage rund 10 km östlich von Bella Vista am nördlichen Ufer des Río San Martín (Modell: DAI KAAK)

Dank einer Förderung durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft konnte 2011 erstmals in der Geschichte der archäologischen Forschung des Amazonasgebiets eine Vermessung mittels Airborne Laserscanning in der Region von Bella Vista durchgeführt werden. In der Nähe des Dorfes Bella Vista wurde dabei eine Ringgrabenanlage sichtbar und von 2007-2015 näher untersucht. Die verschiedenen Grabungsschnitte zeigten, dass die Anlage nur kurze Zeit genutzt (13./14. Jahrhundert) und danach verlassen wurde.


Weitere Informationen zum Projekt: https://www.dainst.org/project/58660