Tag 34 Der Digitale Atlas der Innovationen

Der Digitale Atlas der Innovationen ist ein Projekt der Eurasien-Abteilung in Kooperation mit dem Max Planck Institut für Wissenschaftsgeschichte.  Der Atlas stellt erstmals die ältesten Nachweise für Schlüsseltechniken der Menschheitsgeschichte wie die Erfindung des Rades oder den ersten Einsatz von Pflügen in der Landwirtschaft umfassend kartographisch dar.

Atlas der Innovationen

Er ist aber nicht nur eine Form der Visualisierung, sondern hilft den Forschern zu erkennen, welche Techniken und Wissensbestände in einzelnen Regionen verfügbar waren, welche miteinander verbunden waren und möglicherweise aufeinander aufbauten. Da die technischen Entwicklungen unmittelbaren Einfluss auf die sozialen Entwicklungen haben, sind die gesellschaftliche Dimension solcher Prozesse und die Frage „Wem nützt es?“ direkt mit dem  Atlas verbunden. Wie werden innovative Technikentwicklungen gesteuert, welche sozialen Gruppen haben ein Interesse an der Implementierung von neuen Techniken?

Für die Etablierung und Entwicklung des Arbeitsfelds einer antiken Sozialgeschichte der Techniken stellt der Atlas der Innovationen somit ein wichtiges Arbeitsinstrument dar.

Weitere Informationen:
https://www.dainst.org/project/2347072

https://atlas-innovations.de/en/