Tag 55 143 Jahre Athener Mitteilungen

1876 erschien der erste Band der Mitteilungen des Deutschen Archäologischen Instituts Athen, kurz Athener Mitteilungen, mit einem breiten Spektrum an Artikeln: große Namen wie Theodor Mommsen, Ernst Curtius und Habbo G. Lolling veröffentlichten darin Beiträge.

Bände 1-4 (Foto: U. Schulz, DAI Athen)

Das Inhaltsverzeichnis listet als ersten Beitrag Otto Benndorfs ›Bemerkungen zur griechischen Kunstgeschichte I–III‹ auf. Benndorf war später (1898) der erste Direktor des Österreichischen Archäologischen Instituts, dessen Gründung er stark voran trieb. Sein Bruder war mit Anna Maria von Zabern verheiratet, die der Mainzer Verlegerfamilie angehörte, in deren Verlag ›Philipp von Zabern‹ Band 112 bis 125 der Mitteilungen erschienen und der heute als Imprint Teil der Wissenschaftlichen Buchgesellschaft Darmstadt ist. Derzeit ist Band 134 der Athener Mitteilungen in Vorbereitung!

Weitere Informationen zur Reihe unter: https://www.dainst.org/publikationen/zeitschriften/alphabetisch/detailseite/-/asset_publisher/s3z2ID0FREyw/content/athenische-mitteilungen