Tag 94 Ein Heiligtum für alle Religionen

Die über Jahrhunderte hinweg als Heiligtum verehrte große Höhle von „Kashmir Smast“ am Rand der Ebene von Peshawar in den Ausläufern des Himalaya zog im ersten Jahrtausend nach Christus viele Pilger und Gläubige an. Sie brachten dem Heiligtum bronzene Götterbilder und den Klöstern Geld.

Dieser Wasserspender wurde bei den Klöstern in der Nähe der Höhle gefunden. Eine Inschrift mit dem Hinweis auf den Gott „Ahura Mazda“ verweist auf Zoroastrier (Foto: DAI Eurasien-Abteilung)

Aus dem Höhleneingang fällt der Blick auf das Plateau, auf dem sich zahlreiche Klostergebäude erhalten haben. Über den Kunsthandel wurde die Höhle in den letzten Jahrzehnten  bekannt als Fundort verschiedener Münzen, Inschriften und figürlicher Kunstobjekt aus der Zeit vom 3. bis in das 7.Jahrhundert n. Chr. Eine Analyse der Landschaft mit ihren Siedlungen und Wassersystemen steht noch aus. Kein Gebäude außerhalb der Höhle einer bestimmten Glaubensrichtung zugeordnet werden. Besonders auffällig sind zahlreiche Siegel und Siegelabdrücke mit der Darstellung der Göttin Bhima zusammen mit einer tanzenden männlichen Figur, die eine Art Keule hochhält. Inschriften und Statuen zeigen, dass die Höhle Ziel von Anhängern diverser Religionen dieser Zeit war, wie z.B. Buddhisten, Shivaiten und Vishnuiten, sowie auch Zoroastrier. Die Höhle der Bhima wurde um 600 n. Chr. von dem chinesischen Pilger Xuanzang beschrieben. In dieser Vermischung wurden Ideen und religiöse Begriffe über Grenzen hinweg adaptiert und umgeformt.

Von 2006-2007 forschte die Eurasien-Abteilung des DAI in Kooperation mit der FU Berlin in Kashmir Smast.