Prof. Gloria Olcese: “Tanti auguri!”

Casa Tarpea – 190 Jahre DAI

Ich fühle mich sehr mit dem DAI verbunden, das mich an die wundervollen Jahre in Berlin und die vielen Kollegen erinnert, mit denen ich heute noch eine Freundschaft pflege. Seine einzigartigen Bibliotheken sind unersetzliche Treffpunkte für uns Archäologen, und die Forschung wäre nicht die gleiche, wenn wir sie nicht hätten. Ich erinnere mich noch gut an das wunderbare Gefühl, die Bibliothek der Via Sardegna (Abteilung Rom, Anm. Redaktion) fast allein bis spät zur Verfügung zu haben… oder als ich während des Habilitations-Stipendiums der DFG zu Gast im DAI war  …. oder an die unzähligen Arbeitstage im schönen Lesesaal der Podbielskiallee in Berlin, umgeben von viel Grün und Ruhe…. Vielen Dank für alles.   Beste Wünsche dem DAI Rom und langes Leben dem DAI!

Prof. Gloria Olcese (Di.S.A.A./Università Statale di Milano)