Tag 1 Erste Veröffentlichungen

Mit den Annali dell’Instituto di Corrispondenza Archeologica, dem Bullettino degli Annali dell’Instituto di Corrispondenza Archeologica und den Monumenti inediti, die 1829 erschienen, begann das DAI bereits im Jahre seiner Gründung mit einer regen Publikationstätigkeit.

Das Konzept dieser drei Publikationsorgane war dabei nicht nur für die damalige Zeit vorausschauend, sondern sollte sich auch für die gesamte weitere Publikationsstrategie des Instituts als wegweisend zeigen. Während die Monumenti unpublizierte Kunst- und Bauwerke in aufwendigen Zeichnungen, großzügigem Format und qualitätvollem Druck veröffentlichten, waren die Annali als Zeitschrift angelegt, die sich in ihrer Konzeption nur wenig von modernen Publikationsorganen unterscheidet. In ihr wurden in detaillierten Berichten Grabungsergebnisse publiziert, Neufunde vorgelegt, aber auch Stücke aus Museen besprochen und jene Kunst- und Bauwerke bearbeitet, die in den Monumenti in bildlicher Form veröffentlicht  wurden. Das Bulletino, dessen einzelne Faszikel in schneller Folge erschienen, berichtete nicht nur über die Arbeit des Instituts, sondern informierte die Wissenschaft mit aktuellen Kurzberichten über neue Entdeckungen – genau wie die heutigen DAI e-Forschungsberichte!

Die heutigen Publikationen des DAI Rom (Foto: DAI Rom)

Mehr zur Geschichte der DAI-Publikationen unter:
https://www.dainst.org/publikationen/geschichte