Tag 103 Eine Dachterrasse in Athen

Das Institutsgebäude des DAI Athen ist bis heute Treffpunkt für internationale Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler während ihrer Forschungsaufenthalte in Griechenland. Bald nach Bezug des Hauses im Jahr 1888, dessen Pläne auf Heinrich Schliemann zurückgehen, traf man sich bereits auf der Dachterrasse hoch oben über der Stadt, um die arbeitsreichen Tage in geselliger Runde – hier bei Getränken und Brettspielen – ausklingen zu lassen. Damals war die Sicht auf den Lykabettos, den Stadtberg Athens, noch frei (im Bildhintergrund).

Besucher auf der Dachterrasse des DAI Athen um 1895 (Foto: D-DAI-ATH-1973-1122)

Das Foto entstand vermutlich im Jahr 1895 – das Baugerüst um die Kirche Ag. Nikolaos in Neapoli links im Bild gibt den entscheidenden Hinweis. Wer die Herren auf dem Foto sind, ist leider nicht überliefert.
Das Bild stammt aus den umfangreichen historischen Fotosammlungen des DAI Athen, die bis 1890 zurückreichen. 

Blick in die heutige Fotothek des DAI Athen (Foto: Hans Birk, DAI Athen)

Broschüre zur Geschichte und Architektur des DAI Athen: https://www.dainst.org/documents/10180/15360/Das+Deutsche+Arch%C3%A4ologische+Institut+Athen+-+Architektur+und+Geschichte.pdf/40cb0508-440c-4f6f-967e-c25a34413bf5