Tag 33 Der islamische Landsitz al-Rummaniya bei Córdoba

Der islamische Gartenpalast al-Rummaniya ist ein Beispiel für die Kontinuität der antiken Villentradition im islamischen Mittelalter und diente bis ins 20. Jahrhundert als Sommerresidenz. Er ist Teil der Villenlandschaft rund um Córdoba und erstreckt sich über vier Terrassen mit einer Gesamtfläche von rund 4,5 ha. Die drei unteren Terrassen waren als Garten gestaltet.

Rekonstruktion des Saalbaus (Modell: Felix Arnold, DAI Madrid)

Seit 2006 erforscht das DAI Madrid mit spanischen Kooperationspartnern die Konstruktion und Gestaltung der Villa. Dazu werden eine umfassende Bauaufnahme der heute noch sichtbaren Mauerreste und  punktuelle Grabungen durchgeführt.
Ein besonderer Schwerpunkt der Arbeiten liegt auf der Untersuchung des Bewässerungssystems und der Bepflanzung der Gärten der Villa.

Ein Teil der ehemaligen Gartenmauer (Foto: John Patterson, D-DAI-MAD-DG-32-07-1285)
Grabungen im Garten von al-Rummaniya (Foto: Felix Arnold, DAI Madrid)

Weitere Informationen zum Projekt: https://www.dainst.org/project/43823