Tag 8 Die älteste Hose der Welt

Jeder hat heute mindestens eine Hose im Kleiderschrank. Doch woher kommt sie eigentlich? Die bislang älteste bekannte Hose wurde vor wenigen Jahren in einem Grab in Turfan entdeckt. Sie ist 3.200 Jahre alt und gehörte einst einem Reiter. Dies lässt sich aus dem Zaumzeug und den typischen Waffen eines Reiterkriegers schließen, die den Mann ins Grab begleiteten.

Die älteste Hose der Welt (Foto: D. Hosner, DAI Peking)

In Rahmen des Projekts Silk Road Fashion der Außenstelle Peking des DAI wurde die Hose aufwendig untersucht. Das Garn bestand aus Schafwolle und wurde in drei verschiedenen Techniken (Köper, Kelim und Rips) in der gewünschten Form und Größe gewebt. Am Knie unterbricht das Köpergewebe für eine Musterzone in Taniko-Technik. Mit dieser Technik können großflächig gemusterte Gewebe ohne komplizierten Webstuhl hergestellt werden. Es ist der erste Beleg für die Taniko-Technik in Zentralasien vor über 3.000 Jahren.

Weitere Informationen zum Projekt:
https://www.dainst.org/project/56627

Aktueller E-Forschungsbericht
urn:nbn:de:0048-journals.efb-2016-3-p36-47-v4449.6

One thought on “Tag 8 Die älteste Hose der Welt

Comments are closed.