Tag 9 Ein römischer Kaiserpalast in Serbien

Am 30. April 311 erließ der römische Kaiser Galerius in Nicomedia das Toleranzedikt, durch welches die römischen Christenverfolgungen beendet wurden. Ein Porphyrporträt des Kaisers wurde 1993 bei Ausgrabungen in Felix Romuliana in Serbien entdeckt.

Vermessungsarbeiten in Felix Romuliana (U. Wulf-Rheidt, DAI)

Von 2004 bis 2012 erforschte die Römisch-Germanische Kommission des DAI gemeinsam mit serbischen Partnern die seither mit Galerius assoziierte Palastanlage bei Gamzigrad. Es konnte eine  Neuaufnahme der Gesamtanlage, ein Umlandsurvey und eine Erforschung der unmittelbaren Umgebung des Palastes durchgeführt werden.
Im Jahr 2007 wurde die kaiserliche Palastanlage, die nie modern überbaut worden ist und deren Umfassungsmauern noch bis zu 10 m hoch erhalten sind, in die Welterbeliste der UNESCO aufgenommen.

Weitere Informationen zum Projekt: https://www.dainst.org/project/31993