Tag 91 Der Circus von Karthago

Wagenrennen waren der populärste Sport der römischen Welt. Im Circus Maximus in Rom fanden zeitweise an mehr als 50 Tagen im Jahr Rennen vor bis zu 150.000 Zuschauern statt. Doch nicht nur die Hauptstadt hatte eine Rennbahn – die größte Arena für Wagenrennen außerhalb Roms befand sich in Karthago, einem Vorort der heutigen Stadt Tunis.

Blick auf das westliche Ende der Mittelbarriere, vor der die Wendemarke lag (Foto: R. Bockmann, D-DAI-ROM-KAR-2016.0271)

Der Circus von Karthago war das größte Bauwerk der Stadt, wurde aber bisher wenig erforscht. Das DAI Rom hat 2015 eine neue Ausgrabung begonnen, die zeigen konnte, dass der Circus bereits am Ende des 1.Jahrhunderts n. Chr. auf dem Gebiet einer ehemaligen Nekropole errichtet worden war und bis in das späte 5. Jahrhundert in Benutzung blieb. Besondere Aufmerksamkeit gilt dem Aufbau der Tribünen, auf denen die Zuschauer die Rennen verfolgten und der ‚spina‘, der Mittelbarriere, die die Fahrbahnen trennte und auf der sich Wasserbecken und Statuen befanden. Die Wendemarke, die ‚meta‘, die im Westen ausgegraben wurde, ist ein neuralgischer Punkt: Hier mussten die Wagenlenker eine möglichst enge Wende fahren, um Aussichten auf den Sieg zu haben, und gleichzeitig aufpassen, die eigentliche Wendemarke nicht zu touchieren und so lebensgefährliche Unfälle zu riskieren. 

Weitere Informationen zum Projekt: https://www.dainst.org/project/4171394

Aktueller E-Forschungsbericht: https://publications.dainst.org/journals/efb/1640