Buchpräsentation in der Limesstadt Gunzenhausen

Die Römisch-Germanische Kommission (RGK) feiert ein doppeltes Jubiläum: Seit 60 Jahren, seit 1959, gibt sie die Publikationsreihe „Limesforschungen: Studien zur Organisation der römischen Reichsgrenze an Rhein und Donau“ heraus, und soeben ist der 30. Band der Reihe erschienen. Dies feiert die RGK zusammen mit den Landesdenkmalämtern Bayerns und Baden-Württembergs in einer öffentlichen Buchpräsentation in Gunzenhausen.

Mit Band 30 liegt die Doktorarbeit von Elisabeth Krieger vor mit dem Titel „Die Wachttürme und Kleinkastelle am Raetischen Limes“. Frau Dr. Krieger setzt sich hier mit den historischen Aufzeichnungen der seit 1892 tätigen Reichs-Limeskommission auseinander und bewertet die römischen Grenzanlagen anhand der Originaldokumentation neu. Mit dieser Arbeit promovierte Frau Dr. Krieger 2016 am Archäologischen Institut, Archäologie der Römischen Provinzen, der Universität zu Köln, finanziell unterstützt durch ein Stipendium der Deutschen Limeskommission.

Die „Limesforschungen“ werden mit weiteren Bänden fortgesetzt, so zum römischen Militärlager von Mainz und zu den Funden der jahrzehntelangen Grabungen des Rheinischen Landesmuseums Bonn (heute LVR-LandesMuseum) in Novaesium (Neuss), einem der am umfangreichsten untersuchten Legionslager in der gesamten römischen Welt.

Die öffentliche Buchpräsentation findet statt am Freitag, 31. Mai, um 15:30 Uhr im Haus des Gastes in Gunzenhausen (Lkr. Weißenburg-Gunzenhausen). Gunzenhausen ist Heimat eines Numeruskastells, das der Sicherung des Limes-Abschnitts zwischen Aalen und Einig diente. Nach Grußworten von Prof. Dr. Claus Wolf, Präsident des Landesamtes für Denkmalpflege Baden-Württemberg im Regierungspräsidium Stuttgart, Prof. Dr. C. Sebastian Sommer, Landeskonservator, Bayerisches Landesamt für Denkmalpflege, und Dr. Alexander Gramsch, Leiter Redaktion der Römisch-Germanischen Kommission des Deutschen Archäologischen Instituts, wird Frau Dr. Krieger die Ergebnisse ihrer Forschungsarbeit in einem Vortrag vorstellen. Wir freuen uns auf eine spannende Präsentation und heißen alle Besucher herzlich willkommen!

Bei Interesse an einer Teilnahme bitte Delia.Kottmann@blfd.bayern.de kontaktieren.

Elisabeth Krieger, Die Wachttürme und Kleinkastelle am Raetischen Limes. Limesforschungen Band 30. Herausgegeben von der Römisch-Germanischen Kommission des Deutschen Archäologischen Instituts. Gebr. Mann Verlag, Berlin 2018. ISBN 978-3-7861-2810-6. Textband 431 S., Tafelband 268 Tafeln. € 108.

Schreibe einen Kommentar