Aktuelles

Aus dem Home-Office

Natürlich konnte auch die Archäologie nicht einfach weitermachen. Alle unsere Ausgrabungen beispielsweise mussten 2020 wegen Covid 19 abgesagt werden, Reisen in unsere Gastländer waren wegen der Einreise- und Quarantänebestimmungen nahezu völlig unmöglich. Unser Institut wurde zeitweise geschlossen, größere Versammlungen und Besprechungen sind nur mittels Videokonferenzen möglich. Auch die Bibliotheken mussten zeitweise schließen und öffnen erst langsam mit entsprechenden Beschränkungen (Testpflicht etc.

Aktuelles

Arktische Archäologie im hybriden Format #homeoffice

Die dreitägige Konferenz mit dem Titel „On melting ground. Arctic Archaeology“ diente zur Vorbereitung einer Sonderausstellung mit dem Fokus auf dem archäologischen Erbe der Arktis, die 2023 am smac eröffnet werden soll. Dabei wurde eine umfassende Präsentation aktueller archäologischer Forschung der nördlichen zirkumpolaren Region angestrebt und ein Augenmerk auf Besonderheiten und die Vielfalt dieses Natur- und Kulturraums gelegt.

Aktuelles

Zwei Horte aus Georgien #homeoffice

Bátora hat in mehreren Arbeiten die Kulturverbindungen zwischen Karpaten und Kaukasus untersucht. So lag es nahe, über zwei Horte mit Metallgegenständen aus Georgien zu schreiben, die in die erste Hälfte des 3. Jahrtausends v. Chr. datiert werden können. Solche Horte werden von der neueren Forschung als Weihgaben an die übernatürlich gedachten Mächte gedeutet. Beide Horte wurden am linken Ufer des Flusses Dzirula gefunden.