Zwischen Megalithik und Mittelalter
Exkursion zu den archäologischen und kulturhistorischen Schätzen
in Mittel- und Nordportugal
14.5. – 23.5.2015

Das Forschungsinteresse von Frau Kalb gilt u. a. der Megalithik, einem faszinierenden Aspekt der Stein- und Kupferzeit, der auch einen Schwerpunkt unserer Fahrt nach Portugal bildet. Im 5. und 4. Jahrtausend v. Chr. entwickelte sich auch auf der Iberischen Halbinsel das europaweit zu beobachtende Phänomen der Kollektivbestattungen, bei dem eine Gemeinschaft oft jahr-hundertelang ihre Toten in derselben Grabanlage niederlegte. Diese aus großen, teils tonnenschweren Steinblöcken errichteten Monumente prägen die Landschaften bis heute. Steinkreise und Menhire sind weitere Ausprägungen dieser großartigen vor-geschichtlichen Architektur. Einige imposante Anlagen zeugen bis heute davon, wie der neolithische Mensch die Landschaft gestaltete.


Die große Exkursion von „Freunde der Archäologie in Europa e. V.“ führt 2015 zur schönsten Reisezeit zwischen Himmelfahrt und Pfingsten in das an beachtenswerten Spuren aus vor- und frühgeschichtlicher Zeit reiche Mittel- und Nordportugal. Unter fachkundiger Führung bereisen wir eine bedeutende Fundlandschaft und lernen ihre Archäologie und Kulturgeschichte kennen. Die 10tägige Fahrt wird von Fernanda Cordoeiro begleitet, die seit vielen Jahren Reisegruppen durch ihr Heimatland führt. Für Fragen zur Archäologie steht Ihnen Dr. Philine Kalb, langjährige Mitarbeiterin am Deutschen Archäologischen Institut, zur Verfügung. Frau Kalb lebt und arbeitet seit über 40 Jahren in Portugal.


Außer den Megalithanlagen werden steinzeitliche Felsbilder, Bauten der Römerzeit, die einzigartigen Überreste eines antiken Goldberg-werks sowie Denkmäler des Mittelalters besucht. Landeskundliche Erläuterungen ergänzen das gesamte Exkursionsprogramm.

Programm zu Download