Eurasische Dialoge – Eurasian Dialogues

In den Zeiten der Pandemie sind wir auf die digitalen Möglichkeiten angewiesen, uns auszutauschen und den wissenschaftlichen Dialog weiter zu pflegen. Wissen muss zirkulieren, sich der kritischen Befragung aussetzen und weiterentwickelt werden.

Eurasische Dialoge – Eurasian Dialogues wird einmal im Monat zwei Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler zusammenbringen, um relevante Themen der Archäologie im 21. Jahrhundert vorzustellen und zu diskutieren. Diese Veranstaltung wird im Turnus mit den ,Eurasian Lectures on Tuesday‘ immer am letzten Dienstag im Monat um 15:00 MEZ stattfinden.

Es werden Themen aufgegriffen, die neue Fragestellungen in die Archäologie bringen, die Kontroversen erzeugen, die gesellschaftlich relevante Themen aufgreifen, kurz: die zum Nachdenken auffordern.

Erster Termin ist der 23.2.2021 um 15:00 MEZ mit dem Thema „Pest“.  Es diskutieren Johannes Krause, Max-Planck-Institute for Evolutionary Anthropology, Leipzig, und Alexander Berner, Mitverantwortlicher für die Ausstellung Pest im Museum Herne und Stadthistoriker der Stadt Monheim am Rhein. Moderation: Mike Teufer.

vorläufiges weiteres Programm

Der zweite Termin ist der 23.3.2021 um 16:00 MEZ zum Thema „Die Untersuchung alter DNA und die Vor- und Frühgeschichtsforschung aktuell“ Zwei in der Forschung exponierte Wissenschaftler aus der Biologie und der Frühgeschichte sprechen über Potentiale und Risiken der Untersuchung alter DNA. Dr. Wolfgang Haak ist Gruppenleiter am Max Planck-Institut für Menschheitsgeschichte in Jena, Prof. Dr. Tivadar Vida ist Professor für frühgeschichtliche Archäologie an der Eötvös Loránd Universität in Budapest. Beide arbeiten aktuell mit Grants des ERC. Moderation: Svend Hansen.

Im April finden zwei Veranstaltungen zu Eurasischer Archäologie im Rahmen der neuen DAI Vortrags-Reihe ‚DAInsight‘ statt, daher entfällt der Termin in diesem Monat. Zur Reihe DAInsight‘ finden Sie die Ankündigungen auf der Startseite des DAI online.

Der Termin im Mai am 25.5.2021 um 15:00 MEZ reflektiert über ‚Konnektivität und die Rolle von Netzwerken in Eurasien‘. Beiträge sind geplant von Oliver Nakoinz, CAU Kiel, weitere Diskussionsteilnehmer sind angefragt. Moderation: Sabine Reinhold.

Der letzte Temin vor der Sommerpause ist der 29.6.2021 um 15:00 MEZ. Thema ist ‚ Archäologie des Friedens – Archaeology of peace‘ Moderation: Judith Thomalsky.

für weitere Informationen bitte Sophie.Rotermund@dainst.de kontaktieren