Fern und doch nah…

Am vergangenen Freitag ist das erste sechswöchige Fernpraktikum in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des DAI zuende gegangen. Neun Praktikantinnen und Praktikanten haben in zahlreichen Schulungseinheiten Einblick in den Arbeitsbereich Kommunikation an der Zentrale des DAI bekommen. Externe Experten steuerten Übungen in Science Journalism, Social Media Kommunikation und Wissenschaftskommunikation bei.

Mit großem Engagement unterstützten die Studierenden die DAI-Öffentlichkeitsarbeit bei ihrem Beitrag zur virtuelle Langen Nacht der Ideen des Auswärtigen Amtes, entwickelten Vermittlungskonzepte mit, halfen bei der Bilddatenkuratierung und verfassten Beiträge zu aktuellen Forschungsthemen und den vielfältigen Angeboten der iDAI.welt. Die Beiträge werden in den kommenden Wochen über den DAI Newsroom #DAI4all und in den Sozialen Netzwerke veröffentlicht.

Wir möchten uns von Herzen bei allen Praktikantinnen und Praktikanten für die spannende und auch für uns lehrreiche Zeit bedanken und wünschen ihnen für ihren weiteren Lebensweg alles Gute!