Honduras: Auf der Suche nach einer versunkenen Zivilisation

Trujillo ist eine kleine Stadt an der Nordostküste von Honduras – einer archäologisch bisher kaum erforschten Region. Etwa 20 Kilometer westlich von Trujillo liegt das Fischerdorf Guadalupe. Man erreicht es nach einer etwa einstündigen rumpeligen Fahrt über eine Sandpiste.

Im Februar 2020 startete ein Schweizerisch-deutsches Team des DAI genau dort eine zweimonatige Ausgrabungskampagne. Schon nach wenigen Tagen zeigten sich spannende Funde und ließen weitere interessante Erkenntnisse erwarten. Auch die lokalen Anwohner waren schnell von der Grabung begeistert und es entstand die Idee eines kleinen Museums, mit dessen Bau unmittelbar begonnen wurde. Doch dann kam die Corona-Pandemie und das Team war gezwungen, die Kampagne unter dramatischen Umständen abzubrechen.

Ein Kamerateam begleitete die Archäologen und bietet einen ersten Einblick in die Forschungen in Guadalupe und die abenteuerliche Rückreise:
https://www.3sat.de/wissen/nano/200519-sendung-nano-100.html
(Beitrag ab min 14:30)

Weitere Informationen zum Projekt auf der DAI-Homepage: https://www.dainst.org/project/3011155