Wie brauten die alten Ägypter Bier?

Seit Herbst 2013 arbeitet ein internationales Forscherteam an dem Projekt „Realities of Life′′ (RoL) auf der Nilinsel Elephantine. RoL studiert das tägliche Leben der Menschen, die auf Elephantine um 1800 v. Chr. gelebt haben (Mittleres Reich).Die Grenzen der aktuellen Pandemie haben das RoL-Team nicht von seiner Arbeit abgehalten. In monatlichen virtuellen Meetings diskutiert das Team Ideen und Fragen, die sich aus unseren aufgezeichneten Daten ergeben.

RoL virtual meeting, beer – tools, materials and people (presentation and sketch: L.A.Warden, photo: J. Sigl)

In unserem jüngsten Treffen haben wir uns mittels Untersuchungsarchäologie am Bier brauen gelernt. Dieses wichtige Getränk verband eine große Auswahl an Menschen, Werkzeugen und Materialien im alten Ägypten. Unter der Leitung von Leslie Anne Warden wurden Testchargen gebraut: Eine auf Elephantine mit dem RoL-Team, kurz vor der Pandemie, und 27 zusätzliche von Warden und ihren Studierenden in den USA im Mai. Ergebnisse betonen, dass die alten Ägypter über genau definierte Strategien verfügen mussten, um Malz herzustellen und zu lagern und Hefe zu erhalten, um das ganze Jahr über zu brauen. Unser Resteanalytiker Beatriz Bastos hofft, biochemische Marker aus dem Topf zu extrahieren, in dem wir Bier in Elephantine gebraut haben und dazu beigetragen, Biergefäße aus dem Mittleren Reich zu identifizieren.

Beer test batch, Egypt – brew on day one of fermentation, microscopic image of yeast and germinated grain (photos: J. Sigl)
RoL virtual meeting, beer – test brewing (presentation and photos: L.A. Warden, photo: J. Sigl)

Bleiben Sie dran, um mehr über dieses spannende Projekt zu erfahren.