AthenDigital

Materialien aus dem Nachlass Adolf Herrmann Struck (Foto: DAI Athen)

Der berühmte Architekt und Archäologe Wilhelm Dörpfeld (1853-1940) war von 1887 bis 1912 am DAI Athen beschäftigt. Aus dieser Zeit haben sich im Archiv des DAI 25 Tagebücher und drei Ordner mit den Aufzeichnungen zu seinen Ausgrabungen der Enneakrounos, auf der Akropolis und der Pnyx in Athen sowie auf Korfu und Leukas erhalten, die er teilweise in Kooperation mit der Archäologischen Gesellschaft zu Athen durchgeführt hat. Seine Tagebuchnotizen und Zeichnungen gelten noch heute weltweit als grundlegend für die Bauforschung, die modernen Grabungstechniken und –dokumentation.

Im Rahmen des Projekts AthenDigital, das durch das Auswärtige Amt gefördert wurde, konnte der Nachlasses von Wilhelm Dörpfeld sowie weiterer Archäologen erschlossen und digitalisiert werden. Die Nachlässe enthalten auch bisher unpubliziertes Material, das für die archäologische Forschung sowie für die Forschungsgeschichte verschiedener archäologischer Denkmäler Griechenlands von besonderem Interesse ist.

Auszug aus dem Tagebuch W. Dörpfelds zur Ausgrabung auf Korfu 2012

Die Nachlässe stehen über iDAI.objects/Arachne online zur Verfügung: https://arachne.dainst.org/project/athenDigital#_