Fair.rdm auf der CAA .DE 2023

Attribution & Copyright: M. Lammers

Fair.rdm auf der CAA .DE 2023

Im prächtigen Toskana-Saal der Residenz Würzburg fand am 14. und 15. September die Jahrestagung der Computeranwendungen in der Archäologie, Sektion Deutschland (CAA DE) statt. Mit zwei Kurzvorträgen war das Projekt FAIR.rdm dort vertreten.

In einem vom Projektteam konzipierten Vortrag sprach Lukas Lammers über die Herausforderung Repositorien-übergreifender Datenintegration. Während sich das SPP2143 den letzten Jahren seines Förderzeitraumes nähert, zeigt sich, dass die technologische Heterogenität der iDAI.welt die Bedürfnisse der Projekte nach Datenintegration und nach fachspezifischen Repositorien nur schwer erfüllen kann. Dies betrifft insbesondere die Forschungsprojekte mit naturwissenschaftlichem Schwerpunkt. Die Fragmentierung der Daten aus dem SPP2143 in die verschiedenen Repositorien ist eine große Herausforderung. Wie sie gelöst werden könnte, zum Beispiel mithilfe übergreifender Plattformen wie dem ARIADNEplus Portal, wurde am Ende des Vortrags zur Diskussion gestellt.

Im zweiten Kurzvortrag zu iDAI.Chronontology stellte Eymard Fäder dieses Normdatensystem für Perioden zunächst in seinen Grundzügen dar. Er führte näher aus, wie das Projekt FAIR.rdm und das SPP2143 maßgeblich zur Weiterentwicklung und Anreicherung der Datenlage beigetragen haben und weiter beitragen können. Besondere Aufmerksamkeit erhielt der Importprozess sowie das Kuratieren der Daten. Anhand der Ergebnisse der Arbeitsgruppe (In)VisibleWomen wurde beispielhaft gezeigt, wie sich das System eignet, um unterschiedliche Chronologie-Konzepte  nebeneinander darzustellen.

Beide Vorträge durften sich über ein großes Interesse des anwesenden Publikums und ein sehr positives Feedback freuen.

Lukas Lammers & Eymard Fäder

Scroll to top