Das Rind erschöpft an Winters End – trottet davon. Junger Tiger im Frühjahr – springt auf.

So steht es in Chinesisch auf der Karte. Und das geschieht heute Nacht.

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

Die Zeit des dritten der zwölf Erdzweige beginnt und bringt mit dem Tierkreiszeichen „Tiger“ einen grenzenlos tapferen, gerechten und majestätischen Wächter. In China heißt es, der Jadekaiser habe ihn vom Wachposten vor den Toren seines himmlischen Palastes auf die Erde gesandt, um für die Menschen gegen die drei größten Gefahren zu kämpfen: Löwe, Bär, Pferd und später das Schildkrötenmonster des Ostmeeres. Er bezwang sie alle Vier. Zum Dank zeichnete der Jadekaiser das Fell auf seiner Stirn mit drei horizontalen und einer vertikalen Linie 王 , also dem Zeichen für König.

Chinesische Neujahrsgrüße unserer
Kollegin Xiaocheng Chen.

Das älteste Bild eines Tigers in China ist gleichzeitig verbunden mit einer der geheimnisvollsten steinzeitlichen Bestattungen (Fundplatz Xishuipo). Vor etwa 5000 Jahren wurde dort am unteren Gelben Fluss ein außergewöhnlich großer Mann (1,84 m) mit einem schreitenden Tiger links von ihm, einem Alligator, dem Vorbild des chinesischen Drachens, rechts von ihm und (vermutlich) dem Sternbild des Großen Wagens zu seinen Füßen bestattet. Alle Figuren waren mit Muscheln ausgelegt, im Sternbild noch zwei menschlichen Schienbeinen. Beigaben fanden sich nicht, keine Gefäße, Geräte oder Waffen, nichts was seine Identität erkennen ließe. Ein in Trance sternenwandernder Priester mit Tiger und Drachen an seiner Seite? Das ist ungewiss.

Gewiss ist, dass durch die Geschichte bis auf den heutigen Tag der Tiger eine Schutzgottheit ist, vor allem in den waldreichen Gegenden im Süden und Nordosten. Eltern ziehen ihren Kindern gern Tigermütze und Tigerschuhe an, nicht, um sie zu kleinen Tigern zu machen, sondern um die Kraft des Tigers zwischen sie und alle Gefahren zu stellen.

Wir wünschen Ihnen ein glückliches Tigerjahr mit einem mächtigen und rechtschaffenen Tiger an Ihrer Seite.

Mit herzlichen Grüßen,
Die Pekinger

Tiger-Lion-Costume
Traditional flower and basin-1
Tiger-Lamp
DSC06759_2
Traditional home decor
umschlag
Tiger in the office-2

Startbild [Attribution: Pascal Olschewski; Copyright: DAI]
Video Grußkarte: [Attribution: Ana Angel; Copyright: DAI]
Audio und Galleriebilder [Attribution: Xiaocheng Chen; Dominic Hosner; Mayke Wagner; Copyright: DAI]

Blogmaster: Pascal Olschewski