Unterrichtsmaterial zur Ostasiatischen Archäologie

Das Unterrichtsmaterial zur Ostasiatischen Archäologie ist ein Angebot für Lehrer und Schüler zur Ergänzung des Unterrichts in Fächern wie Deutsch, Geographie, Geschichte oder Kunst. Es kann als gesamter Themenkomplex für eine Projektwoche oder zur Förderung einzelner interessierter Schülerinnen und Schüler verwendet werden.

Wir haben zwei Themenhefte produziert: „Chinas Große Mauern“ (48 Seiten) und „Die Seidenstraßen“ (64 Seiten). Dazu gibt es jeweils ein Heft für Lehrer (24 und 32 Seiten) mit Aufgaben auf Arbeitsblättern als Kopiervorlagen, Lösungen der Aufgaben und Zusatzinformationen für die Gestaltung des Unterrichts.

Digitale Versionen stehen hier zum freien Herunterladen bereit:

DAI_Unterrichtsmaterial_Ostasien_Mauern_Schülerheft

DAI_Unterrichtsmaterial_Ostasien_Mauern_Lehrerheft

UM_Unterrichtsmaterial_Ostasien_Seidenstrassen_Schülerheft

DAI_Unterrichtsmaterial_Ostasien_Seidenstraße_Lehrerheft

„Chinas Große Mauern“ wurde als Band 2 der Reihe „Mitmach- und Entdeckerbücher zur Ostasiatischen Archäologie“ in überarbeiteter Form 2018 neu gedruckt und kann hier bestellt werden:

https://www.na-verlag.de/buecher-e-book-media-archaeologie-kunst-geschichte/211/Chinas%20gro%C3%9Fe%20Mauern/

Archäologische Entdeckungen und kulturelles Erbe spielen in den modernen Gesellschaften Chinas und Japans eine wichtige Rolle. Viele Ereignisse, Symbole und politische Entwicklungen haben ihre Wurzeln in lange zurückliegenden Zeiten und die Vergangenheit wird heute mehr denn je für die Gestaltung von Gegenwart und Zukunft genutzt. Wer dort lebt, ist täglich damit konfrontiert. Die Außenstelle Peking trägt mit ihren Forschungen zur Erschließung von Wissen über die alten Kulturen in diesen Ländern bei. Damit dieses neue Wissen aber auch zeitnah einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden kann, hat sich 2014 ein Team aus Archäologen, Lehrern, Geographen, Journalisten, Buchgestaltern und Studenten zusammengefunden, um es in eine Form zu bringen, die im Unterricht mit 10-15jährigen Jugendlichen verwendet werden kann.

Chinas Große Mauern

Von der Deutschen Botschaftsschule Peking aus kann man einen Tagesausflug an die Große Mauer unternehmen und jedes Kind ist mindestens einmal darauf herumgekraxelt. Aber was hat es eigentlich mit der Mauer – dem bekanntesten Wahrzeichen Chinas – auf sich? Wie lang ist sie wirklich? Wer hat sie gebaut und warum? In diesem Heft nutzen wir aktuelle Forschungsergebnisse der Archäologie und Denkmalpflege in China zur Vorstellung der Großen Mauern – Plural(!), denn es gibt mehr als nur eine – von etwa 2000 v. Chr. bis 2000 n. Chr. Wir beleuchten die historischen Umstände und Gründe, warum zu bestimmten Zeiten Mauern gebaut wurden und zu anderen Zeiten nicht. Dabei kam es uns darauf an, die Großbaustellen während der Regierungszeit verschiedener Herrscherdynastien zu anderen bekannten historischen Ereignissen und Taten der Kaiser in Beziehung zu setzen. Heute sind 21.196,18 km Mauerverläufe bekannt, die wir in vereinfachter Form auf physischen Karten darstellen. Diese Karten wurden speziell für die Hefte nach dem Vorbild von Schulatlanten von einem Kartographen angefertigt.

Jeweils eine Doppelseite mit Text und Bildern gibt es zu folgenden Themen: Einleitung: Das Weltwunder; Mauern um Land, Stadt und Hof; Die ältesten chinesischen Mauern / Karte; Als das „Reich der Mitte“ nur eine Stadt war; Streitende Reiche; Karte: Die ersten Großen Mauern; Der Erste Kaiser – Der Weg zu Macht und Einheit; Einander verstehen – Die Bedeutung der chinesischen Schrift; Der Erste Kaiser als Bauherr; Karte: Die Mauern des Ersten Kaisers; Barbaren, Nomaden, Steppenvölker; Xiongnu – Das erste Großreich in den Steppen; Mauerbau zur Zeit der Han-Dynastie / Karte; Han-Yangling: Ein unterirdisches Museum; Zwischen der Han- und der Ming-Dynastie – Lokale Eliten gewinnen die Oberhand; Karte: Mauern der Nördlichen Wei-, Nördlichen Qi-, Sui- und Liao-Dynastien; Die letzten und mächtigsten Großen Mauern; Karte: Mauern der Ming-Dynastie; Bau und Erhalt der Großen Mauern; Wimmelbild Mauerbau; Karte: Große Mauern aus allen Zeiten; Das Ende der Großen Mauern.

Für den Unterricht wurden von C. Massier (Fritzenkötter) verschiedene Übungen und Aufgaben vorbereitet. Es gibt ein Zeichenspiel zur Einführung der chinesischen Schrift und zwei berühmte historische Gedichte als Textquellen zur Wahrnehmung der Mauer um ca. 600 und 750 n. Chr. Bei dem Spiel „China sucht den Super-Kaiser“ können die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen über die verschiedenen Kaiser als Mitglieder einer Jury anwenden. Sie können Punkte vergeben für vier Leistungen:  (1) Militär und Grenzen: Hat der Kaiser das Reich vergrößert? Hat er die Grenzen gesichert? (2) Verwaltung: Hat der Kaiser kluge Gesetze erlassen? Konnte er mit Geld umgehen? (3) Kultur und Wissenschaft: Hat der Kaiser das geistige Leben in China gefördert? (4) Volk: Ging es der Bevölkerung gut, als dieser Kaiser regierte? Das „ Große Quiz zur Großen Mauer“ versorgt die Schülerinnen und Schüler mit interessanten Informationen und Anekdoten zur Mauer.

Die Seidenstraßen

In diesem Heft erzählen wir von Erfindungen und Schätzen, die über Land und Meere zwischen dem Mittelmeer im Westen und dem Pazifischen Ozean im Osten verbreitet wurden. Im Mittelpunkt steht das Land der Seide. Es geht um Handel, Transport und Leibgerichte genauso wie um Religionen, Sprachen und Schiffe – kurz, um vieles was Archäologen über die uralten Wurzeln gemeinsamer europäisch-asiatischer Traditionen herausfinden können.

Im Themenband zu den Seidenstraßen haben wir zwei große Fachgebiete, die Archäologie und die Geographie miteinander kombiniert. Folgende Themen werden behandelt: So macht man uigurisches Fladenbrot; Einleitung: Straßen der Begegnung; Wimmelbild: Marktszene im alten China; Karte: Landrouten der Seidenstraße; Völker heute; Die Wüsten Chinas: Das äolische Relief; Leben und Sterben in der Wüste: Mumien; Karez-Oase Turfan; Kulturpflanzen an den Seidenstraßen: Weizen, Hirse, Reis; Was sind Jiaozi? So macht man sie; Ein weltweiter Erfolg: Tee; Das Trampeltier: Mit Kamelen durch die Wüste; Hosen und Griechen in Zentralasien: Die Erfindung der Hose; Han-Zeit: China öffnet den Handel mit Zentralasien; Fäden aus Insektenspucke: Seide;  Auf den Spuren der Sogder; Das Kaiserreich Tang (618-907 n Chr.): Das Goldene Zeitalter Chinas; Karawanenreisende; Buddhismus; Dulan in Nordtibet: Grabpyramiden auf 3000 m über dem Meer; Sprachen und Schriften an den Seidenstraßen; Klimadiagramme: Reise-Klima; Die maritime Seidenstraße; Karte: Seerouten der Seidenstraße;  Das Beilitung-Wrack und Sindbad der Seefahrer; Das Wrack Nanhai Nr. 1: Die ersten hochseetüchtigen Schiffe aus China; Karte: Die Reisen des Admirals Zheng He; Der Admiral und die Schatzschiffe der Ming-Dynastie (1368-1644); Was ist Unterwasser-Archäologie?

Im Lehrerheft gibt es dazu von I. und U. Habel entworfene Arbeitsblätter für die Auswertung der Klimadiagramme, ein Schaubild zum Aufbau eines Karez-Bewässerungssystems, ein Kreuzworträtsel, Postkarten zum Schreiben von unterwegs auf den Seidenstraßen und im Bereich der Kreativaufgaben eine Anleitung zum Selbernähen der ältesten Reiterhose.

Kooperationspartner:
Deutsche Botschaftsschule Peking

Förderung:
Auswärtiges Amt, Programm: „Förderung der deutschen Sprache im Ausland“

Team:
H. Baykal, P. Wertmann, D. Hosner, P. Tarasov, C. Leipe, C. Massier (Fritzenkötter), I. Habel, U. Habel, M. Berger, Ch. Reichardt, K. Sulkowski, R. Lange, J. Hertel, A. Klein.


Blogmaster: Pascal Olschewski